Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Nützliche Ressourcen » Anfängerfragen




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aerger mit den Nachbarn
 Beitrag Verfasst: Fr 18. Mär 2016, 13:07 
Offline

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:56
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin ein deutscher Biologe, der nahe Lausanne imkert mit Buckfast und Carnica auf DN Magazinen. Die etwa 20 Völker stehen in meinem grossen Garten am Ortsrand.

Für ein aktuelles Problem bräuchte ich Eure Ratschläge. Heute hat mich der Vermieter angeschrieben, die Nachbarn hätten sich beschwert und ich solle die Bienen entfernen. Soweit ich bisher informiert war, müssen nur Mindestabstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden, oder wie ist das? Kann der Vermieter das untersagen?
Ich denke, die Nachbarin, die sich bschwert hat, wohnt ein paar Häuser weiter.

Danke und viele Grüsse,
Jan


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aerger mit den Nachbarn
 Beitrag Verfasst: So 20. Mär 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Okt 2010, 21:34
Beiträge: 86
Ich kenne mich im Schweizerischen Nachbarrecht nicht gut aus. Wahrscheinlich ist es liberaler als in Deutschland, wo man bei jeder Kleinigkeit gleich nach dem Anwalt schreit. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

"Grosser Garten" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für manche sind 10m2 schon gross, für andere vielleicht 600m2.

Etwa 20 Bienenvölker im "grossen Garten" scheinen mir allerdings schon etwas (zu) viel zu sein. Wurde diese Bienenhaltung vor dem Aufstellen mit dem Vermieter vereinbart?
Hat er seinen Segen dazu gegeben?
Wo kann ich die "Mindestabstände zum Nachbargrundstück" für Schweizer Verhältnisse nachlesen?

Da sind viele offene Fragen ...

_________________
Gerhard Fasolin, www.imkerschule.ch


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Nützliche Ressourcen » Anfängerfragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de